kürbis-kürbisöl-kürbiskern-natür-nachhaltig-oö-linz-28

Landwirtschaft

Der Pankratzhof

Der Pankratzhof wurde bereits im 13. Jahrhundert „beneficum in superiori“ erwähnt.

Urkundlich findet er bereits 1788 in Geschichtsbüchern seine erste Erwähnung. Damals zählte der Hof zur Grundherrschaft der Starhemberger.

Unsere Geschichte

Seite Ende des 19. Jahrhundert befindet sich der Pankratzhof im Besitz der Familie Jungreuthmayer. Bis Ende der 1960er Jahre lag der Produktionsschwerpunkt in der Rinder- und Milchwirtschaft. Bereits 1965 begann die kontinuierliche Weiterentwicklung zu einem spezialisierten Schweinemastbetrieb.

Seit Beginn der Zweitausenderjahre wird der Hof als reiner Ackerbaubetrieb mit dem Schwerpunkt Speisegetreide und Stärkemais bewirtschaftet. Seit 2016 wird der Ölkürbisproduktion, als neues Standbein, ein besonderes Augenmerk gewidmet.